Taufe

Was ist die Taufe?

Die Taufe ist ein Symbol für den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung Christi. Sobald wir Jesus als unseren Herrn und Retter angenommen haben, ist die Taufe eine Möglichkeit für uns, unser neues Leben in Christus öffentlich zu verkünden.

So wie diese acht Menschen damals erfahrt ihr heute eure Rettung in der Taufe. [...]

1. Petrus 3,21 HFA

Häufig gestellte Fragen

Wir glauben, dass die Taufe ein großer Schritt und eine große Entscheidung für unser Leben darstellt. Mit der Taufe entscheidet man sich öffentlich Jesus zu bekennen und ihm nachzufolgen. Eben weil es eine bewusste Entscheidung ist, taufen wir nicht die Babys, sondern die, die ihre Entscheidungen schon selbst treffen können, also Erwachsene.

Wir lesen in der Bibel von keinem Baby, das getauft wurde. Aber wir lesen, dass die Kinder zu ihm gebracht wurden, er ihnen die Hände auflegte, sie hielt und für sie betete. 

Wenn du als Baby getauft wurdest, war es sicherlich der Wunsch deiner Eltern, dass du einmal ein Nachfolger Jesu wirst. Mit der Erwachsenentaufe kannst du dich noch einmal ganz bewusst und selbstständig für diesen Schritt entscheiden. Sie hebt deine Babytaufe keinesfalls auf, sondern vielmehr bestärkt es diese noch einmal.

Wir glauben, dass es in der Verantwortung der Eltern steht zu entscheiden, ob das Kind schon eine gewisse Reife und das Verständnis hat, um die Taufe und die Bedeutung der Taufe zu verstehen. Wenn der Wunsch nach der Taufe bei einem Kind da ist, dann ist diese Entscheidung letztendlich von den Eltern eines Kindes zu treffen. Sprüche 20:25 warnt vor der Gefahr, ein Gelübde abzulegen, bevor ausreichendes Wissen, Vorausdenken und Nachdenken gegeben ist. Um zu verhindern, dass junge Menschen eine vorzeitige Verpflichtung eingehen, die sie möglicherweise nicht vollständig verstehen, bieten wir auch unsere Taufkurse an. Hier werden Sachverhalte erklärt, Raum für Fragen gegeben und die Möglichkeit geschaffen, nochmal in sich zu gehen.

Warum glauben Sie an die Taufe durch Untertauchen?

In Römer 6,1-11 erklärt Apostel Paulus, Paulus, dass das Untertauchen im Wasser den Tod Christi symbolisiert. Das Herauskommen aus dem Wasser veranschaulicht seine Auferstehung. Aus diesem Grund halten wir an der Taufe durch Untertauchen fest, werden aber diejenigen mit körperlichen Behinderungen besprengen oder diejenigen, die einen psychologischen Grund haben, nicht eintauchen. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Wert des Sakramentes der Taufe im Leben und Herzen des Gläubigen liegt und nicht in der Menge des verwendeten Wassers.

Unsere Pastoren oder unsere Diakone werden die Taufe durchführen.

Im neuen Testament lesen wir, dass sich Erwachsene entscheiden taufen zu lassen. Kinder werden dort nicht getauft. Daher wird die CGC nur Menschen taufen, die bekennen, Christus nachzufolgen. Wir ermutigen jedoch die Eltern, ihre Kinder zur Kindersegnung zu bringen, bei der den Kindern die Hand aufgelegt und für sie gebetet wird. Hier bekommen sie einen Segen für ihr gesamtes Leben und werden unter den Schutz Gottes gestellt. 

Wenn du Fragen zu Kindersegnung hast, sende uns bitte eine E-Mail an hallo@cgconline.de

Du solltest Wechselkleidung dabeihaben + blickdichte Kleidung für die Taufe. Komm wie du bist. 

Fülle online das Kontaktformular aus oder melde dich am Infopunkt vor Ort an. Nach der Anmeldung wird sich ein Mitarbeiter der CGC bei dir melden, um deine Entscheidung zu bestätigen und zu feiern. Unsere Mitarbeiter werden dir auch die notwendigen Details zu deiner Taufe mitteilen.

Wenn du in deinem Leben an einem Punkt angelangt bist, an dem du dich entschieden hast, Christus bei allem, was du tust, nachzufolgen, sei es vor 15 Minuten, einer Woche oder vor 20 Jahren, ist die Taufe der nächste Schritt des Gehorsams für dich. Durch die Taufe mit deinem Glauben an die Öffentlichkeit zu treten, ist eine kraftvolle, biblische Antwort auf deinen Glauben an Jesus.

Anmeldung zur Taufe

Du kannst uns bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail.